Regency-Spencer aus rostrotem Baumwollsamt mit breitem Schalkragen und Schößchen. Für den nötigen Stand im rückwärtigen Kragen wurden schmale Plastikstäbchen zur Stabilisierung ins Zwischenfutter eingenäht.

 

Gefüttert ist das Jäckchen mit vanille-farbener Dupionseide. Aus demselben Stoff und einer dünnen Kordel wurden Paspeln für die Ärmelabschlüsse hergestellt. Die Ärmelkappen bestehen jeweils aus fünf aneinandergenähten Rauten, die mittels bezogener Knöpfe am Ärmel befestigt wurden. 

 

Die Nähte des Spencers sind zusätzlich mit Handstichen in rotem Garn abgesteppt, was am Innenkragen einen schönen Kontrast ergibt. Geschlossen wird das Jäckchen durch zwei Haken und Ösen am Taillenband; die antike Messingschließe wurde angenäht und dient nur der Zierde.


Hier habe ich Lizzy's braunen Mantel aus P&P (2005) nachgenäht. Wie bei allen Kostümen dieser Verfilmung sitzt die Taillennaht relativ niedrig. Durch den weiten Schalkragen hat man einen schönen Einblick auf das darunter getragene Kleid.

 

Der Mantel besteht aus mittelschwerem Leinen; der ursprünglich naturfarbene Stoff wurde rehbraun eingefärbt und mit hellem Baumwollbatist gefüttert. Durch das Färben wurde der Stoff etwas in Mitleidenschaft gezogen, womit ich aber - angesichts des recht zerschlissenen Originals - sehr zufrieden bin ;-).

 

Die 6 verwendeten Knöpfe wurden mit dem Oberstoff des Mantels bezogen und mit kontrastfarbigem Garn angenäht. Die handgestickten Knopflöcher sind ebenfalls (wie beim Original) mit hellbraunen Garn gearbeitet worden.