Tournüren-Promenadenkleid aus olivfarbenem Baumwoll-Leinen-Mix und kariertem Baumwollstoff. Ärmelaufschläge und Oberkragen der Taille sind aus schwarzem Baumwollsamt. Die Kanten von Schürze und Taille wurden mit Samtbiesen und Spitzenborte, der karierte Rock mit drei Reihen schwarzer Samtborte verziert.

 

Als Schnittmuster wurden TV463 (Taille mit französischer Veste 1884) und für den Rock TV261-R von Truly Victorian verwendet und nur leicht abgewandelt. Der drapierte Überrock ist Marke Eigenbau.

 

Die Taille wurde vor dem Zusammensetzen mit festem schwarzem Baumwoll-Poly-Mix unterfüttert, um die nötige Stabilität zu erreichen. Alle Nahtzugaben wurden anschließend von Hand verstürzt und Spiralfederstahl - mit kariertem Stoff ummantelt - für die genaue Passform an den Nähten angebracht (siehe letztes Bild unten Mitte). Danach wurde das Oberteil komplett mit kittfarbener Seide gefüttert und mit 21 Paar Haken und Ösen versehen.

 

Der Samtgürtel ist mit einer alten Messingschließe verziert, die vergoldete Onyx-Brosche am Kragen ist ein Original aus der Zeit um 1860.  


Viktorianisches Samthütchen mit Seidenrüschen und schwarzer Spitze (passend zum obigen Promenadenkleid). 


Die Hutbasis besteht aus Steifleinen und Hutmacherdraht, die anschließend mit weißem Molton und dann mit schwarzem Baumwollsamt überzogen wurde. Die Hutkante ist mit schwarzem Satinschrägband versäubert.

Das Ganze wurde mit künstlichen Blumen, drapierter Seide, schwarzen Federn und Hutmachertüll verziert. Am Hinterkopf fallen breite Seidenschleifen, die mit antiker schwarzer Borte versehen wurden, herab.


Da der Hut normalerweise weit auf dem Vorderkopf getragen wird, sich an meinem Modellkopf aber keine Hutnadeln befestigen lassen, passt der Sitz auf den frontalen Fotos nicht wirklich. Bei den Aufnahmen von der Seite habe ich dann die Hand zu Hilfe genommen :-)