Mein Sherlock-Mantel :-) Beim Schnitt musste ich ein paar Abstriche zum Original machen. Da ich den Mantel auch im Alltag tragen wollte und sich der Herrenschnitt nicht mit meiner Oberweite vertragen hätte, hab ich die Front mit Abnähern und Prinzessnähten zugeschnitten. Grundlage war ein Mantelschnitt aus einem Burda-Heft von 1999, den ich aber in fast allen Bereichen (Front-, Rücken- und Seitenteile, Kragen, Ärmelaufschläge und Taschen) abändern musste, so dass nicht mehr viel vom ursprünglichen Schnitt übrig geblieben ist. Der Mantel besteht aus Wollstoff in einer Art Salz-und-Pfeffer-Muster (weniger Salz, mehr Pfeffer;-). Das Futter ist aus schwarzem Futtersatin.

 

Da ich zuvor noch nie einen richtigen Mantel genäht hatte, war ich sehr dankbar für diesen Blazer-Nähkurs auf youtube. Alles in allem hab ich gut 50 Arbeitsstunden in das Sherlock-Projekt gesteckt und bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich recht zufrieden damit. Der Kragen hätte etwas größer ausfallen dürfen, aber ich hatte beim besten Willen keinen Stoff mehr übrig, um ihn breiter zuzuschneiden. Außerdem ist mein Hals sowieso viel kürzer als der von Benedict Cumberbatch ;-)