Elizabeth Swanns Piratenoutfit aus "Dead Man's Chest".

 

Das weiße Hemd aus leichtem Leinenstoff wurde komplett von Hand genäht. Schnitt und Anleitung aus dem 18. Jahrhundert gibts bei marquise.de. Weste, Hose und Rock sind ebenfalls an die dortigen Schnitte angelehnt, wurden aber stark abgeändert.

 

Die Hose besteht aus braunem Leinen-Stretch-Stoff. Ich habe sie nicht als Kniebundhose, sondern lang genäht für bessere Bewegungsfreiheit und um das ständige herausrutschen beim tragen der Stiefel zu vermeiden. Der Übertritt wird mit 4 Messingknöpfen geschlossen.

 

Die lange Weste aus weinrot-gefärbtem Baumwolljacquard ist mit 11 bezogenen Knöpfen versehen. An den Knopfleisten zieht sich ein gesticktes Meandermuster vom Ausschnitt bis zum Saum hin. Der Rücken der Weste besteht aus Ajour-Baumwollstoff und hat auf Höhe der Taille eine kleine Schnürung.

 

Der Rock aus dunkelbraunem Wollstoff ist mit Leinen gefüttert und mit insgesamt 36 Holzknöpfen versehen. Die graue Borte mit der die Kanten verziert wurden ist ein einfaches Stoßband, das ich mit kontrastfarbenem Leinengarn aufgenäht habe.