Als Vorbild für dieses Kostüm diente Megs Nachmittagskleid aus der "Little Women"-Verfilmung von 1994. Der Stoff dafür stammt von zwei Garnituren anthrazit-weiß-gestreifter Baumwollbettwäsche, die ich mit kobaltblauer Textilfarbe überfärbt habe. Der Taillenbody wurde an den Nähten mit Spiralfederstahl verstärkt und ist mit weißem Baumwollstoff gefüttert. Im Rücken wird er mit einer Leiste aus Haken und Ösen geschlossen.

 

Die Puffärmel wurden diagonal zum Fadenlauf zugeschnitten, vorne gerüscht und im hinteren Teil in Falten gelegt um sie an das Ärmelfutter anzupassen.

Halsausschnitt und Ärmelkanten wurden mit Schrägband aus dem Oberstoff versäubert und mit weißer Baumwollspitze verziert, durch die schwarze Satinbänder zur Weitenregulierung gezogen wurden.

 

Am Gürtel aus dunkelblauer Dupionseide sind rückwärtig Schleifen aufgenäht, die den Verschluss des Rockteiles verdecken. Die Kanten der Schleifenenden wurden zudem mit schwarzer Borte versehen.

 

Die am Rockteil angenähte Rüsche besitzt den doppelten Umfang des Rocksaumes und endet ca. 6 cm über diesem. Die Rüschennaht wurde mit schmaler dunkelblauer Satinborte verziert.