In der Film-Triologie sieht man Lady Galadriel in zwei auf Anhieb sehr ähnlich wirkenden weißen Kleidern. Meiner Version liegt das Spiegel-Kleid aus Lothlorien zu Grunde. Es war das erste Kostüm aus HdR, das ich nachgearbeitet habe.

 

Das Obermaterial besteht aus ecrufarbener Viskosespitze mit blattartigem Muster. Darunter ein blickdichtes ärmelloses Unterkleid aus einer weißen Poly-Viskosemischung. Das Überkleid ist mit hunderten von weißen und naturfarbenen Wachsperlen handbestickt (und noch immer nicht ganz fertig, wie man am Rockteil unterhalb des Gürtels erkennen kann). Die langen Ärmel reichen bis zur Höhe des Schienbeins und sind nach unten hin weit ausgestellt. Der Gürtel ist aus mehreren Stofflagen gearbeitet und mit Satinbändern und Kordeln bestickt. Die dazugehörige Brosche ist aus Fimo und mit Metallic-Acryl-Lack bemalt.

 

Weder mit dem Kleid, noch mit der Brosche bin ich heute sonderlich glücklich. Sollte ich je dazu kommen, würde ich mit dem Kostüm noch mal ganz von vorne anfangen und dann mit echter Seide arbeiten und das Rankenmuster von Hand aufsticken.

Galadriels Krone ist schon seit Jahren "in Bearbeitung". Ich habe sie nochmals völlig auseinander genommen, um die Blätter ein zweites Mal zu treiben und auch zu vergolden. Außerdem wollte ich dieses Mal einen dickeren versilberten Draht benutzen.

 

Bis sie also irgendwann wieder komplett zusammengelötet ist (d.h. wenn ich sie wieder zusammen bekomme;-), hier solange noch die alten Bilder.

 

Die Krone bestand aus Messingblech und verzinntem Kupferdraht.