Eowyns brauner Reisemantel, den sie auf dem Weg nach Helms Klamm trägt ist im Original aus mittelbrauner Matelasse gearbeitet. Ich habe ein beiges Wollmischgewebe mit eingeprägtem Rankenmuster verwendet, das Futter besteht aus dunkelbraunem Schurwollstoff.

 

Der Mantel ist figurbetont geschnitten, weißt jedoch keine Prinzessnähte oder Abnäher auf. Der Saumumfang ist relativ gering, dafür wurden die glockenförmigen Unterärmel um so weiter geschnitten. Die engen Oberarme werden zusätzlich mit langen geflochtenen Bändern umwickelt.

 

Die Kanten sind mit rotbraunem Pelzbesatz verbrämt. Durch eine lederne Paspel werden die Haken und Ösen an der Vorderfront verdeckt, mit denen der Mantel geschlossen wird. Dabei dienen die 7 vergoldeten Knöpfe auch hier nur zur Zierde.


Die Szene in den Grotten von Helms Klamm in der Eowyn diese Zusammenstellung trägt, fiel leider der Schere zum Opfer. Rock und Weste kennen wir aber bereits vom Shield-Maiden-Outfit, während das blaue Unterkleid zusammen mit dem Rock schon mal mit dem braunen Coat kombiniert wurde.

 

Daher möchte ich hier nur auf das hellblaue Untergewand eingehen, das als einziges noch nicht näher beschrieben wurde. Es besteht aus leichtem Baumwoll-Crepe-Stoff, der an Ärmeln und Ausschnitt mit goldfarbenem Garn bestickt ist. Die Ärmel sind mit demselben Stoff gefüttert und ab dem Ellbogen mit einer Schnürung versehen. Auf einem der wenigen Bilder von diesem Gewand kann man erkennen, dass die Ärmel hochgekrempelt getragen werden.

 

Die Oberarme sind zudem mit einer Kordel aus hellblau- und goldfarbenem Garn umwickelt.


Im Original ist das Kleid eisblau/goldfarben und wird von Eowyn in "Die Rückkehr des Königs" bei der Siegesfeier in Edoras getragen.

 

Es besteht aus zwei Teilen: einem Unterkleid mit Trompetenärmeln und einem Oberteil mit langen Schleppärmeln. Rockteil und Ärmel des Unterkleides bestehen bei mir aus weißem Viskosestoff mit geprägtem Blumenmuster und sind mit feiner ecrufarbener Habotaiseide gefüttert.

 

Für einen möglichst enganliegenden Sitz ist das Oberteil des Unterkleides aus weißem Stretch-Leinen gearbeitet und wird im Rücken mittels Schnürung geschlossen.

 

Das Obergewand ist aus weiß/goldenem Brokatstoff und weißer Dupionseide gefertigt.

Die Raglanärmel sind fast bodenlang und - wie beim Untergewand - mit Habotaiseide gefüttert. Die Front ist aus mehreren Teilen zusammengefügt; der Mittelteil wurde mit bunten Strass-Steinen verziert und ist rechts und links von zwei mit goldfarbenen Ornamenten bestickten Streifen eingefasst.