In Elronds Zukunftsvision in "Die Zwei Türme" sehen wir Arwen in einem dunklen Trauerkleid an Aragorns Grab stehen.

 

Dieses Gewand ist im Original aus dunkelblauem Seidensamt. Mein Kleid besteht aus schwarzem Baumwollnicki; die weiten Glockenärmel sind mit schwarzem Satin gefüttert.

 

Die Borten an Halsausschnitt und Oberarm sind handgestickt in Bouillon und Plattstich und mit Perlen besetzt. Bei der Knopfleiste handelt es sich wieder um reine Dekoration: das Kleid besitzt einen Reißverschluss im Rücken.

 

Der weite Rockteil endet in einer halbrunden Schleppe und um die Hüfte ist eine schmale Schärpe aus rotem Seidensatin gebunden.

 


Dieses Gewand ist an Arwens Farewell-Kleid angelehnt. Gürtel und und Ärmel des Unterkleides wurden hier abgeändert.

 

Das Kleid besteht aus dunkelbraunem Viskosesamt und schimmert - je nach Lichteinfall - braun bzw. silbern. Unterrock, Kragenfutter und innere Ärmel bestehen aus hellbeigem Brokatstoff mit Blütenmuster. Die Ärmel sind zudem mit Habotai-Seide abgefüttert.

 

Gürtel und Kragenpartie wurden mit silbernem Sticktwist handbestickt.

 

Die Kanten der Hängeärmel und der Saum des Kleides sind lediglich mit silbernem Garn in Zick-Zack-Stich eingefasst.

 

Geschlossen wird das Kleid mittels rückwärtigem Reißverschluss, der Gürtel durch zwei kleine Druckknöpfe. Außerdem wurde der Gürtel mit ein paar Handstichen an den seitlichen Nähten des Kleides fixiert, um ein Verrutschen zu verhindern.

 

Die Frontseite ist mit 6 kleinen silberfarbenen Schließen verziert.


Arwens blaues Kleid, das sie in "Die Rückkehr des Königs" auf ihrem Weg zu den Grauen Anfurten trägt.

 

Das Überkleid ist aus blau-grau schimmerndem Samt, vorne bodenlang und mit einer kleinen Schleppe im Rücken. Anstatt eines  langen Unterkleides, habe ich mich dafür entschieden, nur eine Art Top mit tiefem Ausschnitt  zu nähen. An diesem sind auch die Ärmel angenäht.

 

Ausschnitt und Ärmel sind mit Borten, die mit silbernem Stickgarn, verschiedenen Perlen und Pailletten bestickt wurden, verziert.

 

Die oberen Ärmel bestehen aus handbesticktem dunkelblauem Chiffon und zwei Lagen feinem Seidenstoff; die weiten Unterärmel sind aus weißer Crepe-de-Chine-Seide und mit einem feinen handgenähten Rollsaum versehen. Bei ihnen verläuft die Naht an der Innenseite der Unterarme und ist leicht gerafft.