Vorbild für dieses Kostüm war das weiße Musselinkleid von Lizzy aus der P&P-Verfilmung von 1995. Es besteht aus leichtem weißem Baumwollstoff mit eingewebtem Streifenmuster (wie beim Original) und kleinen "Knubbeln" (die sind nicht original, aber ansonsten war der Stoff perfekt ;-)). Der Kenner wird auch hier feststellen, dass das Material von einem großen schwedische Möbelhaus stammt - diesmal jedoch aus der Gardienenabteilung.

 

Der Stoff fällt hervorragend und ist wunderbar durchscheinend; für das Foto habe ich daher extra das Unterkleid weggelassen. Ärmel- und Kleidersaum wurden doppelt umgeschlagen und recht breit abgesteppt und mit ca. 7 mm breiten Biesen verziert. Das Kleid wird auf der Rückseite durch Haken und Ösen geschlossen und am Ausschnitt mittels Tunnelzug reguliert.


 

Schlichtes Tageskleid aus dunkelbraun eingefärbtem leichtem Baumwollstoff mit Borkenstruktur. Das Oberteil wurde mit weißem Baumwollstoff gefüttert.

 

Von Lizzy's braunem Kleid aus Pride & Prejudice (2005) inspiriert, hier allerdings mit 3/4 Ärmeln und einem Gürtel aus naturfarbener Häkelborte. Das Kleid wird im Rücken mit Haken und Ösen geschlossen, ein Tunnelzug reguliert die Ausschnittweite.


 

Mein Erstling zum Thema Empire. Ein einfach geschnittenes Tageskleid aus leichtem Baumwollstoff mit kurzen Puffärmeln und nicht allzu hoher Taille.

 

Das Oberteil ist mit weißem Baumwollstoff gefüttert, der Rock besteht aus drei geraden Bahnen, die oben auf Taillenweite zusammengerafft wurden. Ein schmales moosgrünes Satinband dient als Gürtel. Das Kleid wird im Rücken mittels Knöpfen geschlossen.

 

Wem das Stoffmuster bekannt vorkommt, dem sei verraten, dass es sich tatsächlich einmal um einen Bettbezug von Ikea gehandelt hat ;-)