Vollverstärktes Korsett mit Frontschnürung aus dem frühen Empire. Obermaterial und Futter bestehen aus weißem Baumwoll-Coutil. Die Kanten wurden mit Schrägband versäubert und die Nestellöcher von Hand gestickt.

 

Für diese Schnürbrust wurden rund 8 m Stahlband verwendet.

 

Die Schnittmuster für dieses und das folgende Korsett gibts bei Nehelenia.



 

Weißes Kurzmieder mit Zaddeln aus weißem Baumwoll-Coutil. Sehr bequem zu tragen, da es lediglich auf Höhe der Frontschnürung mit Stahlband verstärkt werden musste.

 

Die Kanten sind mit weißem Satinschrägband eingefasst und das komplette Mieder wurde von Hand genäht.



 

Tailliertes ärmelloses Unterkleid aus altem handgewebtem Leinenstoff. Über dem Korsett und unter dem Oberkleid getragen sorgt es für Volumen und einen schönen Fall.

 

Das Unterkleid wurde komplett von Hand genäht und wird in der vorderen Mitte durch zwei verdeckte Haken und Ösen geschlossen. Durch einen Tunnelzug kann die Ausschnittweite reguliert werden.

 

Der Schnitt stammt wieder von Nehelenia.

 

Da das Unterkleid auf den Bildern etwas verloren aussah, habe ich das gehäkelte Dreieckstuch darüber drapiert. Ob es zur Epoche passt, kann ich nicht sagen. Die Anleitung dafür gabs jedenfalls bei Junghanswolle.de.