Das Magdgewand gehört am ehesten in den Bereich Fantasy. 

Über einem blauen Flanellrock wird ein weiter Überrock aus anthrazitfarbenem Wollstoff getragen. Die einfache Tunika ist aus naturfarbener Viskose und wurde an den Ärmelabschlüssen mit einer schmalen Borte verziert.

 

Die Jacke besteht aus mittel- und dunkelbraunem Mantelvelour und hat - mit Ausnahme der Ärmel - ein Futter aus hellem Leinen. Die Ärmel wurden dagegen mit glattem Futterstoff gearbeitet, um ein "Schoppeln" zu verhindern und bessere Bewegungsfreiheit zu ermöglichen. Geschlossen wird die Jacke mit Lederbändern, die mit dekorativen Knoten und Lederaufnähern an der Vorderseite befestigt wurden. Die seitliche Schnürung durch Messingösen und die Handnähte aus olivfarbenem Leinenzwirn dienen nur zur Zierde.

 

Eine dunkelgraue mit hellem Leinen gefütterte Wollgugel hält das Haupt der Magd auch im dichtesten Schneegestöber trocken. Darunter wird eine Haube aus wollweißem Leinen getragen. Für warme Hände sorgen die gestrickten braun-weiß-melierten Stulpen.