Dieses Kostüm ist an das Kleid von Sarah Sanderson (gespielt von Sarah Jessica Parker) aus dem Film "Hocus Pocus" angelehnt. Da die Farbtöne des Originals (Oberteil in rosé) mir überhaupt nicht stehen, hab ich mich für eine Kombination aus Blautönen entschieden. Meine Corsage besteht aus leuchtend hellblauer Seide, unterlegt mit festem weißen Baumwoll-Coutil und eingefasst von royal-blauem Satinschrägband. Der Grundschnitt stammt von Butterick (B4254) - es wurden lediglich die Zaddeln am unteren Saum weggelassen. Zur Stabilisierung habe ich ein paar Stahlbänder eingenäht. Die Corsage schließt im Rücken mit einer Schnürung die durch Metallösen führt.

 

Darunter wird ein Oberteil aus schwarzem netzartigen Stoff getragen. Reste dieses Stoffes und lila Spitzenreste wurden zudem an der Unterkante der Corsage angenäht - sind nicht original, bringen aber noch ein bisschen Farbe ins Spiel.

 

Über dem Unterrock aus flieder-gefärbter Viskose mit Borkenstruktur wird ein schmaler Gürtel getragen, auf dem mit Tunneln versehene rechteckige Seidenbahnen aufgereiht wurden. Drei aus royalblau gefärbter und eine aus violetter Seide. Platz für einen kleinen Lederbeutel  für Hexentrank-Zutaten findet sich dort auch noch ;-)