Auch wenn ich kein Fan der Serie bin, diese einfache Nachtwachen-Gewandung bestehend aus Hemd, Weste und Umhang habe ich für eine Veranstaltung genäht. Das Hemd ist aus schwarzgefärbtem Baumwollstoff mit Borkenstruktur, am Hals mit dem typischen engen Stehkragen (ist bei mir im Nacken mit Haken und Öse zu schließen). Die lange ärmellose Weste aus braunem Baumwoll-Mix ist an den Kanten mit anthrazitfarbenem Mantelvelourstoff einfasst. Geschlossen wird sie mittels Schnürung durch gestickte Nestellöcher.

 

Da ich für den Umhang Material aus einem angefangenen Projekt verwendet habe, musste ich das Teil anstückeln, was man an einer Naht auf Höhe der Schultern erkennen kann. Die obere Kante wurde zu einem Tunnelzug umgenäht und ein langer Gürtelriemen hindurchgefädelt. Anschließend wurde der Stoff schön dicht zusammengezogen, was eine ziemlich dicke Wulst ergab, die man aber Dank des Fells am Ende nicht mehr sieht.

 

Beim anziehen werden die Riemen vor der Brust gekreuzt und im Rücken mittels einer Gürtelschnalle aneinander befestigt - mit etwas Übung geht das auch recht fix. (Ich habe keine Ahnung, wie das bei den Originalkostümen gemacht wurde). Zuletzt wird das (Schaf)fell mit Haken und Ösen am Ausschnitt des Umgangs befestigt. 

 

Die alten zerschlissenen Handschuhe meines Vaters, die ich vor Jahren vor der Mülltonne gerettet habe, kamen Dank der Gewandung auch noch mal zum Einsatz. Stiefel, Lederhose, Schwert und Schwertgehänge hatte ich ebenfalls schon im Fundus.